Freitag, 21. August 2009

Nach(t)klang im Archäologischen Zentrum in Hitzacker


Musikalische Abendveranstaltung im Archäologischen Zentrum in Hitzacker



Das Archäologische Zentrum in Hitzacker ist ein bronzezeitliches Freilichtmuseum in Hitzacker an der Elbe. Seit vielen Jahren gibt es hier die Tage der lebendigen Archäologie, bei denen es viel spannendes über die Arbeitstechniken und die Lebensweise unserer Ahnen zu sehen, zu lernen und zu entdecken gibt. In diesem Jahr wird die Veranstaltung erstmalig durch zwei musikalische Nachtkonzerte bereichert. Zur frühen Nachtzeit werden die Besucher bei Fackelschein zu den verschiedenen Programmpunkten über das Gelände geführt. Es gibt musikalische Darbietungen mit Gesang, verschiedenen Blasinstrumenten, Percussion und einem improvisierten Tanz, zu Trommelklängen. Mein Sohn Hinrich und ich werden auch mitwirken.


Bewußt wird die Veranstaltung zur dunklen Nachtzeit abgehalten, denn eigentlich weiß ja keiner wie Musik und Tanz zur Zeit der Bronzezeit wirklich waren. Da tappen die Forscher im Dunkeln, so wie die Konzertbesucher an diesem Abend auch...

Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Freitag, den 28.8.09
Samstag, den 29.8.09
Beginn jeweils um 22.00 h
Nach(t)klang

und hier der pdf-Flyer zur Veranstaltung


An den Tagesveranstaltungen werden handwerkliche Techniken gezeigt, teils zum Zuschauen und teils zum Mitmachen.
Mich begeistert diese Veranstaltung jedesmal von Neuem.

Tribal Style - Tribal Fusion - Gothic

Die ersten Bauchtanzstunden nach den Sommerferien sind getanzt, und waren wie Ihr es Euch gewünscht habt den Themen Tribal Style, Tribal Fusion und Gothic gewidmet. In Nordenham haben wir bereits zu allen drei Themen die "Schnupperstunden" hinter uns.
Ich denke, dass so einige Fragezeichen zur Unterscheidung dieser Stile auf jeden Fall klarer geworden sind. Natürlich kommt man in so einem Unterrichtsstündchen nicht weit, aber unser Ziel war es ja auch herauszufinden, wie uns diese Stile gefallen, ob wir irgendwo noch weiter eintauchen möchten und wenn ja, wo.

Überrascht und gleichzeitig erfreut war ich darüber, mit welcher Begeisterung Ihr Euch auf das Thema Gothic eingelassen habt. Das müssen wir uns vormerken. Leider sind die meisten Teilnehmerinnen derzeit etwas kamerascheu, so haben wir wenig bunte Bilder, aber das ändert sich sicher auch wieder. Nur soviel, es wäre ein hübsches Foto geworden.

In Brake geht es am Dienstag, den 25.8. weiter mit
Tribal Fusion


In Nordenham gibt es Donnerstag, den 27. 8.
Baladi, Chiftetelli, Ajoub und Co.
Eine Einführung in die Rhythmuslehre.